Sputendorf

Sie sind hier: Bernd Albers für Stahnsdorf » Stahnsdorf » Sputendorf

Dorfteich

Dorfteich

Der Stolz von Sputendorf ist die malerische, historische Dorfaue. zur Fotogalerie Sputendorf

Südlich des Ortes befindet sich ein Modellflugplatz. Der Luftsportclub - Condor e.V. hat Anfang 1991 eine 3 ha große Wiese von den Berliner Stadtgütern gepachtet und diese entsprechend gestaltet.

Lokal "Zur Birke", Wilhelm-Pieck-Str. 34, Tel. 033701-55448
Gut Marggraffshof, Reit- u. Countryclub

Bürgerhaus in der alten Schule

Bürgerhaus in der alten Schule

Geschichte:
Sputelendorpp wurde 1375 erstmals urkundlich erwähnt.
Im Jahr 1998 wurden 62 Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften im Nordosten der Ortslage gebaut, woraufhin sich die Zahl der Einwohner sprunghaft von 440 auf 580 erhöhte. Seit 2001 ist Sputendorf Ortsteil von Stahnsdorf.
Bis zum Ende der Viehwirtschaft gab es drei große Ställe, eine Kälberanlage, einen Kuhstall und ein Milchhaus. Diese befanden sich hinter dem Wirtschaftshof auf dem Gut in der Wilhelm-Pieck-Straße, sind jedoch längst abgerissen. Bis 1990 waren auf dem Gut Sputendorf über 300 Menschen tätig. Das Gut war das Herzstück des gemeindlichen Wirtschaftslebens. So existierten im Dorf Handwerkerbrigaden, Schmiede, Stellmacherei sowie eine Gärtnerei. Im großen Speicher wurde Futterschrot gemahlen, welches auch an andere Betriebe in der Region geliefert wurde.
Nach der Wende fielen die einst volkseigenen Güter wieder an die Stadt Berlin zurück. Das Stadtgut Sputendorf wurde mit den Gütern Großbeeren und Waßmannsdorf zum Stadtgut Süd zusammengelegt. Zum Gut Sputendorf gehören die Betriebsteile Schenkenhorst und Siethen, wobei einzig in Siethen noch Viehwirtschaft betrieben wird.